„Ästhetisch und effizient zugleich: Die von Architekten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) entwickelte Solar-Fassade „SOLAR.shell“ erzeugt dank ihres außergewöhnlichen Designs bis zu 50 Prozent mehr Energie als herkömmlich angebrachte Solarmodule – und sieht dabei auch noch gut aus.


Quelle: Fraunhofer CSP

Der Trick: Die Solarmodule in der dreidimensional gefalteten Fassade sind alle so ausgerichtet, dass sie am jeweiligen Gebäude im Jahresverlauf möglichst viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.“
In einer maßstäblich verkleinerten Version der „SOLAR.shell“ wurde das Projekt mit einem „Energy Award“ des Handelsblattes ausgezeichnet.


Quelle: Nils Broer für Handelsblatt

Die Entwicklung der SOLAR.shell wurde durch das Bundesprogramm „Zukunft Bau“ gefördert. Die BOBO GmbH war bei der Umsetzung des Demonstrators bei der Fertigung der 3D-Solarfassade aus Alucobond unterstützend tätig.

Wir gratulieren den Wissenschaftlern der HTWK zur Auszeichnung!